user_mobilelogo

Schutzengel sind uns nahe, sie beschützen uns und schenken uns Kraft. Jeder Mensch hat einen Schutzengel und so findet man unter den Engeldarstellungen auch häufig die Schutzengel.

Das Bild von einem Schutzengel, der zwei Kinder sicher über eine Brücke leitet, hat sicher jeder schon einmal gesehen. Es zählt zu den bekanntesten Schutzengelbildern. Viele Schutzengelkinder zeigen Kinder mit ihrem Schutzengel, der Gefahren erkennt und von ihnen fern hält.

Schutzengel führen uns auf den rechten Weg, sie beschützen uns vor dem Bösen, sie sind stets an unserer Seite. Sie sorgen dafür, dass unsere Seele im göttlichen Licht bleibt.

Ein altes Sprichwort sagt: "Willst Du wissen wer Du bist, siehe wer Dein Begleiter ist." Wenn wir nun an unseren Schutzengel denken, gewinnt dieser Spruch eine ganz neue Bedeutung, denn seit unserer Geburt haben wir einen Beschützer und Begleiter auf unseren Wegen - unseren Schutzengel. So können wir also in der bewussten Gegenwart der Engel ihnen ähnlich werden. Erinnern wir uns täglich an unseren Schutzengel und glauben an seine Gegenwart, so sehen wir unseren Begleiter... Die Liebe zu unserem Schutzengel und der innige Umgang mit ihm, macht uns zu dem was wir sind und kann uns von Grund auf verändern...

"Erkennet also, welche Ehre uns dadurch zu theil wird, dass Gott zu uns, wie zu seinen Freunden, seine Engel als Diener abordnet." (S. Ambros. in ep.. ad Hebr. 1.) Quelle 1.

"Siehe, spricht der Herr, ich sende meinen Engel vor dir her, dass er dich beschütze, und dich führe an den Ort, den ich dir bereite; hab acht auf ihn und höre seine Stimme." Exod. 23,20 aus Quelle 1, vi.

Jeder Mensch hat einen Schutzengel: er behütet und beschützt uns, er tröstet uns und steht uns bei. Schutzengel sind für das ewige Heil der Menschen zuständig - der Schutzengel bewahrt also unser Seelenheil. Dies ist ein fester Bestandteil der Glaubenslehre. Auch Jesus sagte einst "Sehet zu, dass ihr keines aus diesen Kleinen ärgert, denn ich sage euch, ihre Engel, (Angeli eorum), sehe immer das Angesicht meines Vaters, der im Himmel ist." Siehe Quelle 1, S.27.

So wie es für jeden Menschen einen Schutzengel gibt, gibt es auch Schutzengel von ganzen Staaten, von Städten oder von Familien.

Viele Menschen glauben an die Schutzengel - und in der Tat, sie sind ein fester Teil unseres Lebens. So wie die Engel die Wahrheit repräsentieren sind sie wahrhaftig!

 

Quelle 1: Die heiligen Schutzengel, Ein Büchlein für Jedermann, Joh. Schwingshackl, Brixen, 1883.

Mehr Informationen über Schutzengel.

Neu im Shop:

Lotuskerzen, Engelkerzen

Lotuskerzen zeichenen sich durch ihren wunderschönen Blüteneffekt aus - beim Abbrennen entsteht ein kleines individuelles Kunstwerk. Das transparente schimmernde Leuchten der Kerze ist geheimnisvoll und mit der Zeit entsteht ein ganz individuelles Lichtobjekt. Ein sehr schönes Geschenk, ideal für besondere Gelegenheiten und Rituale.